Malachit - Happy-Stones

Shop
e mail
Direkt zum Seiteninhalt

Malachit

Malachit
         
Spezifikation   / Bestimmung:  
Name:               Malachit / pseudo Malachit
Farbe: blass- bis dunkelgrün     
Glanz: Glasglanz, Seidenglanz; matt, erdig
Transparenz: durchscheinend bis undurchsichtig
Chemische   Zusammensetzung: Cu2[(OH)2|CO3]
Härte, Mohs’sche   Härteskala: 3,5 - 4      
Strichfarbe: hellgrün
Dichte (g/cm3):   3,6 bis 4,05   
Mineralart: Carbonate und Nitrate
Kristallsystem: monoklin
Bruch; Tenazität:   muschelig, uneben, spröde Spaltbarkeit:   gut, vollkommen
Begleitmaterialien:   Azurit, Calcit, Quarz
Ähnliche   Mineralien: Azurit, Chrysokoll
Sternzeichen: Steinbock
  
               
Kurz-Beschrieb -   Eigenschaften:
  
Der Malachit wird auch   Hebammenstein genannt, weil er Frauenleiden heilen und die Geburt erleichtern   soll. Malachit ist ein sehr kräftiger Heilstein, welcher ganz besondere   Heilkräfte entwickelt. Der Malachit weckt mehr Hoffnung, Treue und Liebe in   uns und natürlich auch mehr Verbundenheit zur Natur.
               
Geologie:
  
Malachit ist ein häufig   vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Carbonate und Nitrate“ mit   der chemischen Zusammensetzung Cu2[(OH)2|CO3]. Er ist damit chemisch gesehen   ein basisches Kupfercarbonat. Malachit ist das Leitmaterial aller   kupferführenden Lagerstätten. Immer wenn Kupfer im Boden ist, so finden wir   auch Malachit. Malachit ist weich und spröde und ist demzufolge selten in   grösseren Kristallen zu finden.
  
Malachit kristallisiert im   monoklinen Kristallsystem, entwickelt jedoch nur sehr selten mit bloßem Auge   sichtbare Kristalle mit nadeligem bis prismatischem Habitus. Meist findet er   sich in Form von massigen oder traubigen, gebänderten Aggregaten in   ausschließlich grüner Farbe in allen Variationen von Blass- bis Dunkelgrün.
  
Da der Anteil von Kupfer, im   Malachit, ca. 57 % ist, muss bei Schleifen Vorsicht geboten werden, der Staub   ist hoch giftig.
               
Geschichte:
  
Der   Name Malachit kommt vom griechischen «Malve» ab. Die Farbe des Steines soll   an das kräftige Grün der Blätter erinnern.
  
Schon   im alten China war Malachit bekannt, so wurden Reste der   Farbüberzüge auf der Terrakottaarmee im Mausoleum Qin Shihuangdis als   Malachit-Pigment identifiziert. Die Ägypter schnitzten aus dem Malachit   beispielsweise allerlei Kunstobjekte wie etwa Amulette und Skarabäen und   verarbeiteten das fein zermahlene Mineral zu ausdrucksstarken Lidschatten.   Dass Malachit entgegen früheren Annahmen nicht als Grundlage der grünen Farbe   bei Wandmalereien in altägyptischen Grabkammern dient, erscheint aufgrund   neuerer Forschungen sehr wahrscheinlich. Im Kreml in Moskau sind ganze Säulen   aus Malachit gefertigt, der aus dem Ural stammt.
               
Esoterische   Eigenschaften:
  
Harmonisierend, entschlackt   und entgiftet, lässt uns krankmachende und belastende Lebens- und   Ernährungsweisen erkennen.
               
Heilwirkungen:
  
Körper:
  
Der Malachit wirkt schon nach   kurzer Zeit sehr kräftig durch das Auflegen auf bedürftige Körperstellen. Als   auflege Stein auf Knochen und Wirbelsäule lindert er Rheuma, Bandscheiben-   und Gelenksentzündungen. Schütz vor Gewebsverhärtungen.
  
Psyche:
  
Der   Malachit verleiht seinem Träger mehr Ausgeglichenheit, Lebensfreude,   Verständnis und Liebe.  Er hilf bei der   Selbstverwirklichung, schenkt Erfolg und Zufriedenheit.
               
Chakra /   Heilanwendungen:
  
Herz- Chakra, alle Chakren / Auflegen, Wasserenergetisierung,   Tragestein,
               
Verwendung /   Edelsteinformen:
  
Schmuckstein und Esoterik   / geschliffenen Steine, Schmuck, Cabochons, Figuren und Gemmen   
            
0049 171 365 61 24



Happy-Stones
Kurt J. Hälg
Am Kurpark 4a
D-87534 Oberstaufen
Ihr Partner für Edelsteine , Mineralien  und Heilsteine!
Zurück zum Seiteninhalt