Chrysoberyll / Alexandrit - Happy-Stones

Shop
e mail
Direkt zum Seiteninhalt

Chrysoberyll / Alexandrit

Chrysoberyll / Alexandrit
 
Spezifikation / Bestimmung:   
Name:    Chrysoberyll / Alexandrit
Farbe: farblos, gelb bis goldgelb, braun, grün, blaugrün
Glanz: Glasglanz bis Fettglanz
Transparenz: durchsichtig bis durchscheinend
Chemische Zusammensetzung: BeAl2O4
Härte, Mohs’sche Härteskala: 8,5
Strichfarbe: weiß
Dichte (g/cm3): 3,75
Mineralart: Oxide und Hydroxide
Kristallsystem: Orthorhombisch
Bruch; Tenazität: muschelig bis uneben Spaltbarkeit: unvollkommen
Vorkommen / Fundort: Brasilien, Sri Lanka, Indien, Madagaskar, Russland (Ural)
Begleitmaterialien: Smaragd, Feldspat, Glimmer
Ähnliche Mineralien: Topas, Beryll
Sternzeichen:  
 
 
Kurz-Beschrieb:
Der grüne Chrysoberyll / Alexandrit ist ein sehr seltener Edelstein und in reiner Form durchsichtig. Ein besonders schönerer Edelstein ist das Chrysoberyll-Katzenauge, das in einer besonderen Schliffform das Licht als schillernd silberweiße Linie reflektiert   Der Alexandrit verleiht Zuversicht und Optimismus.
 
 
Geologie:
Chrysoberyll ist ein eher selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Oxide und Hydroxide. Es kristallisiert im orthorhombischen Kristallsystem mit der chemischen Formel BeAl2O4, ist also chemisch gesehen ein Beryllium-Aluminat.
Chrysoberyll entwickelt meist dick tafelige bis kurzprismatische Kristalle, die bis zu 22 Zentimeter groß werden können und überwiegend parallel der c-Achse gestreift sind. In reiner Form ist Chrysoberyll farblos und durchsichtig mit glasähnlichem Glanz auf den Oberflächen. Durch vielfache Lichtbrechung aufgrund von Gitterbaufehlern oder polykristalliner Ausbildung kann er aber auch weiß erscheinen und durch Fremdbeimengungen von Chrom und Eisen eine goldgelbe, grüngelbe bis blaugrüne oder bräunliche Farbe annehmen, wobei die Transparenz entsprechend abnimmt. Mit einer Mohshärte von 8,5 ist Chrysoberyll nach Diamant (10), dem sehr seltenen Moissanit (9,5) und dem Korund (9) das vierthärteste Mineral.
 
Bekannte Edelsteinvarietäten sind der farbwechselnde „Alexandrit“ und das seidig schimmernde (Chrysoberyll-) „Katzenauge“ mit dem gleichnamigen optischen Effekt. Wird dieses Katzenauge als Cabochon (gewölbter Schliff) geschliffen, reflektiert er das Licht als silberweiße, schillernde Linie aus vielen feinen, gerichteten Einschlüssen. Der Alexandrit wechselt bei künstlichem Licht die Farbe zu rot und bei Tageslicht leicht gründlich. Dieser Farbwechsel, auch Changieren oder Alexandrit-Effekt genannt, wird durch seinen Chromgehalt hervorgerufen.
 
 
Geschichte:
Der Name Chrysoberyll stammt aus dem griechischen den Worten «chrisos» für Gold und «beriyllos» für Beryll. Alexandrit wurde nach dem Zaren Alexander II benannt, da er 1830, am 21. Geburtstag des Zaren erstmals gefunden wurde.
 
 
Esoterische Eigenschaften:
Meditation, verleiht Zuversicht und Optimismus, reinigend, harmonisierend, Stein für das Nervensystem, die Kreativität, unsere Phantasie und das Selbstwertgefühl, verleiht Harmonie in der Familie,
 
 
Heilwirkungen:
Körper: Der Chrysoberyll / Alexandrit ist der Stein für die Augen, er schärft die Sehkraft, stoppt fortschreitende Kurzsichtigkeit und bewahrt das Sehzentrum im Gehirn vor Erkrankungen. Der Alexandrit hat auf das Nervensystem hervorragende Wirkung, er steuert das zentrale Nervensystem und harmonisiert den Ablauf des Zusammenwirkens der Organe.
 
Psyche:  Als tertiäres Mineral hilft Alexandrit in persönlichen Krisen, wenn alles ausweglos erscheint.  Er stärkt die Intuition, wenn die Logik versagt, und hilft bei Problemen, andere Standpunkte und Blickwinkel zu finden. So fördert er auch die Bereitschaft, Risiken einzugehen und neue Wege zu beschreiten.
Durch Alexandrit steigert sich die eigene Kreativität. Er erweckt immer neue Ideen, Gedanken und Bilder (auch im Traum) und erweitert die eigene Phantasie.
 
 
Chakra / Heilanwendungen:  
Herz- Chakra, / Auflegen, Wasserenergetisierung, Tragestein,  
 
Verwendung / Edelsteinformen:
Schmuckstein und Esoterik, Sammeln, Wertanlage / geschliffene Steine, Schmuck, Cabochon,
 
 
0049 171 365 61 24



Happy-Stones
Kurt J. Hälg
Alpenrosenweg 6
D-87534 Oberstaufen
Ihr Parner für Edelsteine und Mineralien !
Zurück zum Seiteninhalt