Beryll / Goshenit - Happy-Stones

Shop
e mail
Direkt zum Seiteninhalt

Beryll / Goshenit

Beryll / Goshenit
Spezifikation / Bestimmung:             
Name:    Beryll / Goshenit
Farbe: variabel, farblos, weiß, oft blau, grün, gelb, rosa, rot,
Glanz: Glasglanz bis Fettglanz
Transparenz: durchsichtig bis durchscheinend
Chemische Zusammensetzung: Al2Be3[Si6O18]
Härte, Mohs’sche Härteskala: 7,5 - 8
Strichfarbe: weiß
Dichte (g/cm3): 2,64 – 2,8
Mineralart: Silikate und Germanate - Ringsilikate
Kristallsystem: hexagonal
Bruch; Tenazität: muschelig bis uneben; spröde Spaltbarkeit: unvollkommen
Vorkommen / Fundort: Brasilien, Kolumbien, USA, Madagaskar, Russland
Begleitmaterialien: Feldspat, Quarz, Kalkspat, Pyrit
Ähnliche Mineralien: Apatit ist viel weicher, Quarz ist nie grün oder blau
Sternzeichen: Zwilling
 
 
Kurz-Beschrieb:
Beryll ist ein von weiß, durchsichtiger und in allen Farben vorkommender Edelstein.  Sein Farb-Spektrum ist sehr vielfältig, grün (Smaragd), gelb (Goldberyll), blau (Aquamarin), rosa (Morganit). Es empfiehlt sich, den weißen Beryll als Schutzstein auf allen Reisen bei sich zu tragen.
 
Geologie:
Die farblose Reinform von Beryll erhielt wie die Reinform von Quarz (Bergkristall) eine eigenständige Bezeichnung und ist als Goshenit bekannt. Farblose Berylle sind allerdings sehr selten. Weitaus bekannter sind als farbige Varietäten der grüne Smaragd, der blaue Aquamarin, der gelbe Goldberyll (auch Heliodor) sowie der rosafarbene Morganit, Beryll ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Silikate und Germanate“. Es kristallisiert im hexagonalen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung Al2Be3[Si6O18], ist also ein Aluminium-Beryllium-Silikat. Strukturell gehört es zu den Ringsilikaten.
Beryll bildet sich entweder magmatisch in Pegmatit und Granit oder hydrothermal in Greisen oder Quarz-Gängen. Beryll tritt aber auch in Form körniger oder massiger Aggregate auf, die leicht mit Quarz verwechselt werden. In reiner Form ist Beryll farblos und durchsichtig und wird in dieser Form als Goshenit bezeichnet. Durch vielfache Lichtbrechung aufgrund von polykristalliner Ausbildung kann er aber auch weiß erscheinen und durch Fremdbeimengungen verschiedene Farben annehmen, wobei die Transparenz entsprechend abnehmen kann. Beryll vorwiegend zu Schmucksteinen verarbeitet, wobei vor allem der blaue Aquamarin, der grüne Smaragd und der hellgelbe bis grünlichgelbe Goldberyll bekannt sind.
 
Geschichte:
Zudem wurden im Mittelalter Berylle zu Linsen geschliffen, die als Brille verwendet wurden und dieser ihren Namen gaben. Von den schönen farbigen Beryllen abgesehen wurde der weiße Beryll besonders von den Juden als magischer Stein verehrt, welcher den Glauben zu Gott festigen sollte. Die Griechen versuchten, den Beryll eher praktisch zu verwenden.
 
Sie erkannten, dass dieser durch seine Lichtbrechung den Blick umleitete und verwendeten daher für diesen Stein das Wort Beryllos, welches zu unserem heutigen Wort "Brille" führte. Des Weiteren gebrauchten ihn die Griechen als treuen Glücksbringer, welcher es vermochte, die innige Liebe in der Ehe aufrecht zu erhalten und seinem Träger zudem hohes Ansehen zu verschaffen.
 
Esoterische Eigenschaften:
Stimulierend, entgiftend,
 
Heilwirkungen:
Körper:
Der Beryll hilft uns bei Durchfall, Magen- und Darmentzündungen, sowie Hämorrhoiden. Als Beryll-Wasser abends vor dem Essen eingenommen vermag er im Urlaub vor Reisekrankheiten wie Durchfall, Verstopfungen und nervösem Magen zu bewahren.
Psyche:  
Hilft bei Nervosität und Überreizung sowie die damit verbundenen emotionalen Ausbrüche, fördert die Selbstsicherheit und bietet Schutz für Körper und Seele. Charme, Sex-Appeal und Fröhlichkeit werden durch den weißen Beryll besonders zum Ausdruck gebracht. Beryll beruhigt, hilft gegen Heimweh und Reisefieber.
 
 
Chakra / Heilanwendungen:  
zur Öffnung des Chakras / Auflegen, Wasserenergetisierung, Tragestein,
 
Verwendung / Edelsteinformen:
Schmuckstein und Esoterik, Industrie / geschliffene Steine, Roh-Stein, Trommelstein, Kristall, Kette und Kugel.
 
 
 
Bild: Aquamarin ist die blaue Varietät von Beryll
0049 171 365 61 24



Happy-Stones
Kurt J. Hälg
Alpenrosenweg 6
D-87534 Oberstaufen
Ihr Parner für Edelsteine und Mineralien !
Zurück zum Seiteninhalt